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Umgang mit schwierigen Mandanten

Auch wenn man es nicht laut aussprechen sollte – es gibt sie: die schwierigen Mandanten. Die Mandanten, die mit nichts zufrieden sind. Die, die jeden Tag dreimal anrufen, obwohl der Ausbilder Sie gebeten hat, nicht mehr durchzustellen. Die, die keine Unterlagen beibringen, obwohl man sie schon x-mal angerufen hat. Bestimmt fällt jedem von Ihnen ein Beispiel dazu ein.

Trotzdem wird immer Freundlichkeit und Höflichkeit erwartet.

Wir wollen in diesem Seminar einen Weg finden, diesen scheinbaren Widerspruch zu überwinden und einen guten Umgang mit schwierigen Mandanten einüben: höflich ein Telefonat abweisen, freundlich aber bestimmt Unterlagen so anfordern, dass sie auch gebracht werden, sich deutlich gegen Unfreundlichkeit abgrenzen und dennoch nicht selbst unfreundlich werden und viele Beispiele mehr.

Das erfordert viel Übung, zu der Sie hier im Seminar Gelegenheit haben. Wir probieren verschiedene Handlungsalternativen und deren Wirkung auf das Gegenüber aus und trainieren ausgewählte Methoden.

Format:
theoretischer Input
– praktische Übunge
n

Veranstaltungen

Webinar: Die mentale Gesundheit im Fokus – Störungen bei Auszubildenden erkennen und vorbeugen
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