WIR HELFEN BEI SCHWIERIGKEITEN IN DER AUSBILDUNG.

KOSTENLOS UND VERTRAULICH.
FÜR ALLE DUALEN AUSZUBILDENDEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG.

WhatsApp / Telefon

(auch per Sprachnachricht)
0711 263709-160

High @ Work? – Prävention, Umgang und Unterstützung bei Auszubildenden mit Cannabiskonsum

Seit nun mehr einem Jahr ist das KCannG in Kraft und  der private Konsum von Cannabis wurde für Volljährige legalisiert. Nach Alkohol und Nikotin ist Cannabis die am meisten verbreitetste Droge in Deutschland. Fast 50% der jungen Erwachsenen haben in ihrem Leben schon einmal Cannabis konsumiert;  bei den Minderjährigen lag dieser Anteil bei 8,3 Prozent. Regelmäßig konsumierten 8 % der jungen Erwachsenen und 1,3 % der Jugendlichen Cannabis.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Welche Auswirkung hat die Teillegalisierung von Cannabis auf Auszubildende und die Betriebe?
  • Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten haben Ausbilder*innen  wenn Sie vom Cannabiskonsum der Auszubildenden erfahren?
  • Welche Unterstützungsnetzwerke gibt es und wie kann Cannabisprävention bei Auszubildenden aussehen?

 

All diesen Fragen und mehr wollen wir bei dieser Veranstaltung nachgehen.

Darüber hinaus gibt es genügend Raum für Fragen, Austausch mit Ausbilderkolleg/-innen und dem Einbringen eigener Erfahrungen und Ideen/Best Practice aus der eigenen Betriebspraxis.

Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von jungen Menschen nehmen!

Referent:

Benjamin Götz, Fachreferent Gesundheitsförderung & Suchtprävention Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, Stuttgart

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Teilnahme ist kostenfrei und wird in Kooperation mit der Beruflichen Schule Mühlacker durchgeführt.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Veranstaltungen

High @ Work? – Prävention, Umgang und Unterstützung bei Auszubildenden mit Cannabiskonsum
High @ Work? – Prävention, Umgang und Unterstützung bei Auszubildenden mit Cannabiskonsum
Anerkennung und Kritik – so gelingen Feedbackgespräche in der Ausbildung
Digitaler Austausch: Feedbackgespräche – Erfolgreich kritisieren oder Loben wirkt Wunder
Onboarding: Der perfekte Start für Ihre Azubis!

Vormittag

Datum:
Dienstag, 11. Oktober 2022

Uhrzeit:
9:30 bis 12:00 Uhr 

Übertragung ab 9:15 Uhr:
Youtube

! Info !

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Inhalt

  • Grußwort der Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Keynote Rolf Rehbold, stellv. Direktor
  • Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln
  • Talk mit …
    • David Reißenweber, Abteilungsleiter und verantwortlich für die Ausbildung im Sanitätshaus Fuchs+Möller GmbH
    • Bianca Loock-Hummel, Ausbildungsleiterin bei der SchwörerHaus KG
    • Sylvia Kotte-Mandel, stellv. Abteilungsleiterin der Ausbildungsberatung bei der HWK Heilbronn-Franken

Nachmittag

Datum:
Dienstag, 11. Oktober 2022

Uhrzeit:
13:00 bis 17:00 Uhr (inkl. Pausen)

! Info !

Anmeldungen bitte bis zum 23. September an: info@erfolgreich-ausgebildet.de
Bitte nennen sie uns dazu:
Vor-/Name * Unternehmen * Funktion * E-Mail.

Inhalt

Sie kennen das vielleicht?! In Konfliktsituationen reagieren wir als Ausbilder/ in nicht immer souverän und ärgern uns auch manchmal über uns selbst. Oder wir sind erstmal sprachlos oder uns fehlt die Handlungsidee. Das digitale AusbilderCoaching setzt genau dort an:
In Ihrem Ausbildungsalltag und den Herausforderungen in der Ausbilderrolle!

  • Welche Kompetenzen und Fähigkeiten braucht es in der Zusammenarbeit mit einer „neuen Generation“ von Auszubildenden?
  • Welche persönlichen Entwicklungsfelder entdecke ich bei mir selbst?

Gemeinsam stellen wir uns diesen Fragen und beleuchten dazu die unterschiedlichen Ausbilderrollen, deren Perspektiven, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten.